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Objektübergabe

Geregelte Übergabe von Objekten

Herausforderungen bei der Objektübergabe

  • Terminplanung Objektübergabe
    Nur selten fällt das Ende der Kündigungsfrist und die Neuanmietung auf ein Datum.
  • Fehlende Dokumente oder nicht aktualisierte Informationen
    Bei Sanierungsarbeiten, dem Neubau von Objekten, Objektübergabe, Lifteinbauten oder Parkplatzerweiterungen fallen viele Dokumente an. Nicht immer stehen die benötigten Informationen zeitnah zur Verfügung.
  • Lückenlose Zuordnung von Objekt- und Gemeinkosten
    Wiederherstellungs- oder Objektsanierungskosten (defekte, beschädigte oder fehlende Steckdosen, Lichtschalter, Fenster, Türen, Fußböden, Wände…) werden nicht entsprechend zugeordnet. Der Verwaltungsaufwand steigt, Kosten können nicht transparent abgerechnet werden.
  • Haftungsthemen-Förderungen
    Protokollierung von Mängeln, Schäden und Risiken und Sicherstellung einer reibungslosen Beweisführung im Schadensfall, Voraussetzungen für staatliche Förderungen schaffen
  • Erfassung und Kartierung von Objekten
    Veraltete Grundrisse und missverständliche Pläne führen zu Verzögerungen während der Übergabe und bei Nachbesserungen
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Objektübergabe

Die Lösung

Der Mitarbeiter kann mit den intuitiv zu bedienenden Funktionen am mobilen Endgerät eine Begehung schnell an Ort und Stelle ausführen. Mängel werden dokumentiert und Handwerker beauftragt. Termine werden vereinbart und überwacht. Künftige Anforderungen wie beispielsweise die Verwaltung von schlüssellosen Zugangssystemen, sind durch eine einfache Integration in die bestehende Lösung gewährleistet

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Objektübergabe

Ihr Nutzen

  • Mobile Dokumentation
    Die Objektübergabe, insbesondere das Verwalten von eventuellen Mängeln (B1300/B1301) werden mit einer automatischen Checkliste, Bilddokumenten (geographischen Verortung) und mit einem anschließenden Prüfbericht festgehalten.
  • Hochladen von Daten und Informationen
    Anwender können mobil einzelne Dokumente (z.B. Word, Excel, E-Mails, Bildmaterial, …) manuell in die geöffnete Objektakte hochladen.
  • Dokumentieren-Auswerten-Teilen
    Registrierten Personen wie Eigentümern, Mieter, Behörden und Handwerksbetrieben können dauerhaft oder temporär eine Einsichtnahme auf Dokumente und Daten zur Verfügung gestellt werden.
    Die Anfragebearbeitung in der Sachbearbeitung wird damit drastisch reduziert
  • Planungssicherheit
    Sensible Dokumente und Daten werden auf Wunsch verschlüsselt abgelegt
  • Georeferenziert
    Am Dashboard werden Stammdaten, Dokumente und Fotos zum Objekt angezeigt.
  • Integration von bestehenden Systemen
    Von Drittsystemen erstellte Dokumente (z.B. PDF Dokumente aus ERP Systemen, Dateien von Fileservern, …) werden im Hintergrund automatisch importiert und richtig zugeordnet.
  • Komfortable Nutzung für Anwender
    Bei der Entwicklung ist die komfortable Nutzung für Anwender im Vordergrund gestanden. Neue Mitarbeiter können ohne umfangreiche Schulungen schnell für Ihr Unternehmen tätig sein.
  • Prozesse digitalisieren
    Optional werden Dokumente zu Mietrecht/Kaufrecht (Verträge), Abrechnungen, sowie Wartung und Servicetätigkeiten im allgemeinen Bereich verwaltet.
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